In Romanform wird beiläufig und allgemeinverständlich eine völlig andere Entwicklung der deutschen Weltmarktstellung im Onlinebereich geschildert. Das Buch geht davon aus, dass 1999 / 2000 aktiv politisch Weichen in Form einer Agenda 2005 gestellt wurden. Die fiktive Story hätte sich ereignen können, da die technischen Voraussetzungen im Jahr 2000 bereits vorhanden waren. Beiläufig werden im Buch viele Patente umgesetzt, welche damals als Idee schon vorhanden waren, aber meist bis heute nicht umgesetzt sind. Alle vorgestellten Konzepte sind betriebswirtschaftlich und technisch realisierbar. In der Geschichte ist Deutschland in den Bereichen Marktanteile Onlinehandel, Wirtschaftsentwicklung, Internetsicherheit, Kriminalitätsprävention und Umweltschutz besser aufgestellt, als in der Realität. Postbote Ole Frederichs wird 2002 durch Einstellung der Briefzustellung fast arbeitslos. Wird er den Wandel bewältigen? In den USA und Europa setzen sich unterschiedliche Konzepte im Onlinebereich durch. Auf der einen Seite stehen Suchmaschinen mit ihrem offenen unstrukturierten Angebot. Auf der anderen Seite steht das FINDER Konsortium mit einem völlig neuen Konzept. Das Buch endet 2015. Globalisierung und Onlinebereichs haben inzwischen viele unerwartete Wendungen genommen. Es bleibt der Appell an, Politik, Unternehmen und Nutzer, sich aktiv dem Wandel zu stellen, anstelle sich wie heute immer deutlicher sichtbar von Veränderungen überrollen zu lassen.
Mehr zum Autor Olaf Berberich erfahren Sie unter Über den Autor .
Machen Sie den ersten Schritt für eine gestaltete Zukunft:
- Bauen Sie eine Handlung mit Ihrer persönlichen Zukunftsvision in diesen Roman ein. Alle Aspekte, durch welche wir unsere Zukunft beeinflussen (positive und negative) sind willkommen.
- Wenn Sie Insider des dot.com Hypes waren, schreiben Sie in fiktiver Romanform, wo wir heute ständen, wenn Ihre Visionen (ab 1999) verwirklicht worden wären, notfalls auch unter einem Aliasnamen.
Dieser Roman geht von einer alternativen Wirtschaftsentwicklung im Internetbereich aus.
Viele reale Ereignisse werden in einem nur leicht veränderten Zusammenhang dargestellt.
Alle Rückschlüsse, wie sich die dargestellte veränderte Realität auf die genannten Unternehmen und Staaten auswirken, sind rein fiktiv.
Rückschlüsse auf tatsächlichen Handlungen von Unternehmen, Personen und Staaten liegen im Ermessen des Lesers, werden jedoch vom Autor nicht getroffen.
Die im Buch genannten Markennamen wie Microsoft, Google, Yahoo, Mannesmann, Deutsche Post etc. sind geschütztes Copyright der einzelnen Firmen. Auch diese Firmen werden im Zusammenhang einer in 2000 beginnenden alternativen Entwicklung gesehen. Übereinstimmungen mit tatsächlich jetzt oder in Zukunft stattfindenden Ereignissen in Staaten oder Firmen oder mit existierenden Personen wären rein zufällig. Es ist nicht beabsichtigt, tatsächliche Intentionen von Firmen darzustellen oder zu kritisieren. Vielmehr soll das Buch alle am Entwicklungsprozess des Internets Beteiligten sensibilisieren, alle Maßnamen zu ergreifen, damit sich das dargestellte Negativszenario nicht ereignet.
Die technischen Hintergründe der Grundstory basieren im Wesentlichen auf den aufgeführten Patentanmeldungen.
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